Zeit für Tee

Sanft im Geschmack, Grüner Tee

Weniger Teein, besser verträglich

Der Grüne Tee unterschiedet sich von den Anbaugebieten her nicht so sehr vom Schwarzen Tee. Er wird weniger stark fermentiert und ist daher weniger stark getrocknet. Da durch die Fermentation die Farbe des Tees bestimmt wird, erhält der Grüne Tee seine helle Farbe. Zudem werden bei der Teeernte für den Grünen Tee die kleineren, feineren Teeblätter geerntet. Diese Blätter enthalten weniger Teein, so dass der grüne Tee weniger anregend und im Allgemeinen besser verträglich ist.

Der grüne Tee wird vornehmlich in China getrunken, wo vor allem mit dem Jasmintee eine klassische Grünteesorte entstanden ist. Für diesen Tee werden die grünen Teeblätter mit Jasminblüten gemischt, die dem Tee seinen unverwechselbaren Geschmack verleihen.

Während der Schwarze Tee mit kochendem Wasser übergossen wird, muss der Grüne Tee sanfter behandelt werden. Hier darf das Wasser meist nicht heißer sein als 70°C.