Zeit für Tee

Besonders beliebt: Schwarzer Tee

Der Schwarze Tee ist die Sorte, die man im Handel am häufigsten antrifft

Neben den klassischen Teesorten aus Ceylon oder Indien gibt es zahlreiche Teemischungen, die zu den klassischen Tees zählen. Darunter fallen zum Beispiel der Ostfriesen Tee und die Englischen Teesorten, sowie aromatisierten Teesorten, die mit verschiedenen Essenzen gemischt sind.

Der schwarze Tee ist die traditionellste aller Teesorten. Er erhält den typischen Geschmack durch die Einwirkung von Sauerstoff auf die Pflanzensäfte der Teeblätter. Die Farbe erhält der Tee durch die so genannte Fermentation. Hierunter versteht man ein Verfahren zum Trocknen, bei dem die Teeblätter bei 85°C für ca. 20 Min. geröstet und so getrocknet werden.

Der Schwarze Tee war die Teesorte, die den Siegeszug dieses Getränks in der Welt bereitete; ausgehend von England, wo man noch heute vorwiegend Tee trinkt. Hier findet man spezielle Teesorten, die auf die jeweilige Tageszeit abgestimmt ist, also unterschiedlich viel Teein enthalten.



Tipp: Wirkung von Schwarzem Tee